Über uns

Der Gedanke, einen Dorfverein zu gründen, reifte, nachdem immer mehr Vereine aufgelöst wurden, weil sich keine Bewerber für die Vorstandsämter finden ließen.

Glücklicherweise wurden einige der zuvor von diesen Vereinen angebotenen Leistungen oder Veranstaltungen von engagierten Privatpersonen weitergeführt. Z.B. die Seniorennachmittage.

Würde man alle diese Aktivitäten unter einem Dorfverein bündeln, wären diese Menschen nicht mehr alleine mit ihrer Aufgabe. Außerdem wären sie versichert.

Womöglich könnte man mit vereinten Kräften auch ganz neue Dinge auf die Schiene legen und im Dorf einiges bewegen.

Also wurde der Gedanke weiter verfolgt.

Mitglied werden

Unsere Mitgliedsbeiträge sind niedrig. Wir hoffen so, möglichst viele Menschen für den Dorfverein Rettenberg e.V. gewinnen zu können. Je mehr wir sind, desto mehr können wir bewegen.

Vorstand

Unser Vorstand besteht aus 8 Personen, die sich für die Idee des Dorfvereins sofort begeistert haben. Die Gründung des Vereins geht auf ihre Initiative zurück.

Satzung und Beiträge

Ohne Satzung gibt es in Deutschland keinen Verein. Und ohne Mitgliedsbeiträge kann er nichts bewegen.

Was treibt uns an

Wir wollen unterstützen und ermöglichen.

Wir wollen Menschen, die sich in Ihrer Freizeit engagieren, Sicherheit geben.

Wir wollen Anlaufstelle für Menschen sein, die Ideen haben, aber noch ohne Mitstreiter sind.

Wir wollen mit anderen Vereinen zusammenarbeiten und gemeinnützige Initiativen fördern.

Wir sprechen keine spezielle Zielgruppe an. Unsere Projekte oder Veranstaltungen sind für alle ausgerichtet

Der Dorfverein soll Menschen ohne besondere Talente oder Vorlieben die Möglichkeit geben, sich einzubringen.

unsere Satzungszwecke:

Der Zweck des Vereins ist die ideelle und finanzielle Förderung und Unterstützung a) von Kunst und Kultur und des Erhalts von Tradition und Brauchtum, b) der Jugend- und Altenhilfe, c) der Heimatpflege, Heimatkunde und der Ortsverschönerung und d) des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke.

Du möchtest uns tatkräftig unterstützen?

Das finden wir großartig!

Weil es ganz viele Menschen mit unterschiedlichen Talenten, Möglichkeiten und Ideen gibt, haben wir dafür eine eigene Seite gebaut.